Brand 3 – Dessauer Straße

In der Nacht auf den 13. November 2016, kurz nach Mitternacht, erreichte die Leitstelle ein Notruf, demzufolge im Erdgeschoss eines Hochhauses in der Dessauer Straße eine dichte Verrauchung festgestellt worden sei. Aufgrund der Schadensmeldungen über den Notruf, mit einer Vielzahl potenziell betroffener Bewohner, entschied sich das Leitstellenpersonal zur Alarmierung eines großen Kräfteaufgebotes mit drei Löschzügen. Zusätzlich wurden die örtlich zuständige FF-Abteilung Münster, mehrere Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst in Marsch gesetzt. Vor Ort erkundeten ersteintreffende Kräfte der FF Münster und der Berufsfeuerwehr gemeinsam die Lage. Es stellte sich heraus, dass im Erdgeschoss hinter der Haustür Papier in Flammen stand. Glücklicherweise hatte sich nichts Anderes im Umfeld entzündet und das brennende Papier war mangels weiterer Brandmasse schnell erloschen. Bereits im Zuge der Erkundung wurde die Alarmstufe wieder reduziert. Nach gründlichen abschließenden Kontrollen konnten die Feuerwehrkräfte wieder einrücken.