Ausgelöster Heimrauchmelder – Moselstraße

Schalter einer Herdplatte

Am Morgen des 26. Oktober 2016 alarmierte die Leitstelle Stuttgart die FF-Abteilung Münster zusammen mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Moselstraße. Dort hatte der Anrufer das Signal eines privaten Rauchmelders gehört. Aufmerksame Personen in der Umgebung griffen beherzt ein, noch während die Feuerwehr auf Anfahrt war, und konnten in die betroffene Wohnung gelangen. Bei Eintreffen der Abteilung Münster hatten sie einen Bewohner, der sich nicht selbst retten konnte, bereits in Sicherheit gebracht. Es hatte ein Plastikteil unbemerkt auf einer eingeschalteten Herdplatte gestanden, was zu einer Verqualmung mit giftigem Rauch führte. Die Besatzung des HLF aus Münster erkundete die Lage, leitete die Betreuung des Bewohners ein, der wegen Verdacht auf Rauchgasinhalation dem zugleich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde, und setzte einen Drucklüfter ein um die Wohnung rauchfrei zu machen. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.