Tierrettung – Max-Eyth-See

Am Nachmittag wurde die Abteilung Münster unter dem Einsatzstichwort “Technische Hilfeleistung“ mit dem Gerätewagen Wasser und dem Mehrzweckboot zum Max-Eyth-See alarmiert. Die Sauerstoffkonzentration im Seewasser war auf ein für Fische gefährliches Maß  gesunken. Durch verschiedene Maßnahmen wurde versucht den Sauerstoffgehalt des Wassers wieder anzuheben. (Bericht der Feuerwehr Stuttgart siehe unten). Der Einsatz dauerte bis weit nach Mitternacht.

Bericht Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz am Max-Eyth-See:

Lage:
Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes forderten die Feuerwehr zur Unterstützung an. Aufgrund der warmen Witterung der letzten Wochen war die Sauerstoffkonzentration im Seewasser so weit gesunken, dass eine akute Gefahr für die Fischpopulation bestand.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr pumpte mit insgesamt sechs Pumpen bis zu 10.000 Liter Wasser pro Minute aus dem See ab und führte sie über Löschrohre wieder zu. Durch die Verwirbelung wurde so das Wasser mit Sauerstoff angereichert. Zusätzlich wurde versucht mit der Verdrängung, sowie mit dem Sog und dem Wellenschlag von vier Motorrettungsbooten der DLRG und der Feuerwehr diese Maßnahme weiter zu unterstützen.
Während der gesamten Zeit wurden kontinuierlich Messungen der Wasserqualität durchgeführt.
Leider konnte der anvisierte Wert des Sauerstoffs im Wasser nicht erreicht werden, die Maßnahmen wurden daraufhin auf zwei Tanklöschfahrzeuge reduziert. Diese werden die gesamte Nacht hindurch weiter Wasser in den Max-Eyth-See abgeben, um so zumindest in einem kleinen Teil des Sees für eine ausreichende Sauerstoffmenge zu sorgen.
Am morgigen Donnerstag (03.09.15) ist durch die zuständigen Ämter der Stadtverwaltung das weitere Vorgehen abzuklären. Solange werden durch die Feuerwehr die derzeitigen Maßnahmen aufrechterhalten.

Sachschaden:
Unbekannt.