Brand 4 – Austraße

Um 23:30 wurde der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einem Hinterhof gemeldet. Daraufhin wurde je ein Löschzug der Abteilung Münster und der Berufsfeuerwehrwache 3 mit dem Alarmstichwort „Brand 3“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Brand im Keller erkundet, das Treppenhaus war verraucht. Die zuerst eingetroffene Polizei hatte schon veranlasst, dass die meisten Bewohner das Gebäude verlassen hatten. Jedoch befanden sich noch eine noch unbekannte Anzahl Personen im Haus. Aufgrund der Lage erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Brand 4“, worauf ein weiteres HLF der Berufsfeuerwehr nachrückte. Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp löschte den im Untergeschoß brennenden Kühlschrank. Beim Absuchen des Gebäudes durch weitere Trupps wurden im Hauptgebäude und im Anbau noch je eine Person gefunden wurde, die unverletzt von der Feuerwehr ins Freie verbracht wurde. Das verrauchte Treppenhaus wurde mit einem Lüfter enttraucht.