Brand UVA – Charlottenplatz

Noch auf der Anfahrt zur Wachbesetzung wurden die Kräfte der Feuerwehr Münster und Hofen zum Brand UVA an den Charlottenplatz alarmiert.

12.10.2013, 10:29 Uhr

Brand UVA, Mitte, Charlottenplatz

Brand in unterirdischer Stadtbahnhaltestelle

Lage:
In der unterirdischen Stadtbahnhaltestelle löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die wegen eines parallelen Großeinsatzes in Vaihingen auf der Feuerwache 1 bereit stehenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Maßnahmen:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass aus einem Lüftungsschacht in einer Zwischendecke Rauch drang.
Vorsorglich wurde die Stadtbahnhaltestelle in Zusammenarbeit mit der Polizei geräumt und der Stadtbahnverkehr durch die SSB eingestellt. Da eine weitere Rauchausbreitung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auch die benachbarte Haltestelle am Schlossplatz geräumt.
Nach der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass die Verrauchung ihre Ursache in einem Technikraum hatte. Dort brannte ein elektrischer Schaltschrank. Das Feuer konnte mittels tragbaren Kohlendioxidlöschern rasch gelöscht werden.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 3 und 4
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
1 Mannschaftstransportwagen und 1 Löschfahrzeug Abteilung Münster
1 Löschfahrzeug Abteilung Hofen
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:
1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Rettungswagen

Quelle: Feuerwehr Stuttgart

Das könnte dich auch interessieren …