Brand 4 – Dessauer Straße

Um kurz vor 16 Uhr wurde über den münzfreien Notruf ein Küchenbrand in der Dessauer Straße gemeldet. Laut Anrufer bestand der Verdacht, daß sich noch Personen in der Wohnung befanden. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Stuttgart den Löschzug aus Münster, den Löschzug der Berufsfeuerwache 3 und das HLF der Feuerwache 4 mit dem Alarmstichwort Brand 4. Beim Eintreffen konnte der genaue Einsatzort nicht sofort ermittelt werden, da keine Person die Feuerwehr einwies. Es war Problematisch, da unter der Adresse auch ein Hinterhaus mit derselben Hausnummer und dem Zusatzbuchstaben A existierte, und das Stockwerk nicht bekannt war. Von Außen war kein Rauch zu erkennen, somit mußte in beiden Häusern erkundet werden. Im Zug der Erkundung stellte sich als Brandursache auf dem Herd vergessenes Essen heraus, daß mittlerweile jedoch von Bewohnern selbständig gelöscht worden war. Nach der Entrauchung der Wohnung wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie dringend, weisen Sie die Rettungskräfte ein. Dies spart im Ernstfall wertvolle Zeit. Machen sie sich auf der Straße bemerkbar. Schalten sie nachts, die Hausbeleuchtung oder die Wohnungsbeleuchtung ein, so daß man sie von der Straße aus sehen kann.