Ausgelöster Heimrauchmelder – Dessauer Straße

privater Rauchmelder

Um 12.16 Uhr wurde der Löschzug zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Dessauer Straße alarmiert. Im 7. Obergeschoß eines Hochhauses hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Das HLF aus Münster war das erste Fahrzeug am Einsatzort. Zusammen mit dem Leitungsdienst, des ebenfalls eingetroffenen Löschzugs der Feuerwache 3, wurde entschieden mit zwei Trupps unter Atemschutz vorzugehen. An der Türe angekommen, löste ein zweiter Rauchmelder aus. Laut der Nachbarn war der Signalton schon seit ca. 8:00 Uhr morgens zu hören. Nachdem der Bewohner die Tür nicht öffnete wurde die Tür von der Feuerwehr geöffnet. Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwache 3 am Balkon in Stellung gebracht. Nach dem Öffnen der Tür fanden der Angriffstrupp eine stark verrauchte Wohnung vor. Um einen Rauchaustritt in das Treppenhaus zu verhindern wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Vergessenes Essen auf dem eingeschalteten Herd war die Ursache für die Verrauchung. Nach dem Ablöschen der Essensreste wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.