VU 2 – Löwentorstraße

Feuerwehrfahrzeug mit offener Tür und blinkendem Blaulicht

Kurz vor 5 Uhr wurde das HLF und der Mannschaftstransportwagen zu einem Vu1 in die Löwentorstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Lagemeldung die Alarmstufe auf VU2 erhöht. An der Bahnunterführung war ein PKW aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Mast eines Wegweisers geprallt. Der schwerverletzet Fahrer war in dem vollkommen zerstörten Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer wurde erstversorgt und mit Hilfe einer hydraulischen Rettungsschere und einer Säbelsäge aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde die Straße wegen der ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbinder abgestreut. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und die Straße gesäubert. Nachdem das Fahrzeug vom Abschleppdienst geborgen wurde, musste noch der Mast des Wegweisers entfernt werden, da dieser durch den Aufprall nicht mehr standsicher war. Hierbei war der Abschleppdienst mit seinem Kran behilflich.

Während der Rettungsarbeiten war die Löwentorstraße voll gesperrt. Während der Bergung des PKW konnte sie halbseitig wieder freigegeben werden.

Nach drei Stunden konnte die Besatzung des HLF‘s wieder einrücken.

Bericht Stuttgarter Zeitung

Bericht Zeitungsverlag Waiblingen