Unwetter – Gerätehausbesetzung

Dunkle Wolken über Häusern

Am 7.6.2018 gegen 20:30 Uhr wurde die Wehr während eines starken Gewitters zur Gerätehausbesetzung alarmiert. In den nächsten Stunden wurden durch die Löschfahrzeuge und das MTF mehrere Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet, die auf Starkregen zurückzuführen waren. Es waren alle Fahrzeuge der Abteilung Münster besetzt. Die ersten Fahrzeuge konnten um kurz vor ein Uhr nachts aus der Gerätehausbesetzung entlassen werden. Andere Fahrzeugbesatzungen arbeiteten noch die Nacht hindurch an der Beseitigung von Unwetterschäden. Die beiden Schwerpunkte der Einsätze unserer Abteilung lagen im Bereich Taläckerstraße (Bezirk Zuffenhausen) sowie im Stadtteil Mühlhausen.

Bericht der Branddirektion:

07.06.2018, 19:38 Uhr
Starkregen / Gewitter, gesamtes Stadtgebiet
Am Donnerstagabend zog ein schweres Gewitter über das Stadtgebiet Stuttgart. Die Feuerwehr arbeitete mehrere hundert Einsätze ab. Es entstand ein hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Gegen 19.38 Uhr warnte der Deutsche Wetterdienst vor heftigem Unwetter. Als dieses über die Landeshauptstadt zog, sorgte es für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Besonders hart traf es den Stuttgarter Norden. Die Wassermassen spülten hier mehrere Pkw weg. In einer Unterführung mussten sich mehrere Personen auf die Dächer ihrer im Wasser stehenden Fahrzeuge retten.
Derzeit leistet die Feuerwehr an mehreren hundert Einsatzstellen Hilfe. Die Maßnahmen werden vom Führungsstab koordiniert. Die Einsatzdauer ist noch nicht abzusehen.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Amtsleiter
Führungsstab
Einsatzführungsdienst
Feuerwachen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Alle 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr

Kräfte Rettungsdienst:
Dienstfreies Personal ILS

Eingesetzte Geräte:
Tauchpumpen, Fahrzeugpumpen, Wasserstaubgutsauger, Schläuche

Das könnte dich auch interessieren …