Wasserunfall – Rosensteinbrücke

Um kurz vor 23:30 Uhr wurde der Leitstelle Stuttgart gemeldet, daß an der Rosensteinbrücke eine Person in den Neckar gesprungen ist. Daraufhin alarmierte die integrierte Leitstelle die Wasserrettung der Feuerwache 3, die Wasserrettung der Abteilung Münster (bestehend aus Gerätewagen Wasser, dem Mehrzweckboot, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem MTW) und die Wasserrettung des DLRG. Die zuerst am Einsatzort eingetroffene Besatzung eines Polizeifahrzeugs sicherte die Person mit einem zugeworfenen Rettungsring. Die Person wurde von der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Bericht Feuerwehr Stuttgart:

Eine männliche Person sprang am späten Freitagabend im Bereich der Wilhelmsbrücke in den Neckar. Aufmerksame Passanten verfolgten dies und alarmierten über den Notruf die Rettungskräfte. Als die Polizei eintraf befand sich die schwimmende Person auf der Uferseite im Bereich der Neckartalstraße und drohte zu Ertrinken. Dieser Uferbereich ist als Steilwand ausgebildet, sodass eine direkte Rettung nicht sofort möglich ist. An einer herabgelassenen Rettungsboje konnte sich der Mann bis zur Rettung durch die Feuerwehr festklammern.
Die sofort alarmierte Wasserrettungseinheit der Berufsfeuerwehr Stuttgart setzte einen Rettungsschwimmer ein, der die Person sichern und zu einer in der Nähe befindlichen Ausstiegstelle bringen konnte. Zur Absicherung standen Rettungstaucher von der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Hauptfeuerwache sowie alarmierte Einheiten der DLRG bereit. Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster setzte parallel ihr Rettungsboot ein.
Der Gerettete wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht.
Bei der Kontrolle der Uferbereiche konnte der Begleiter des Mannes angetroffen werden. Aufgrund des Zustands musste auch dieser durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
1 Hilfeleistungslöschzug Feuerwache 3
Wasserrettungseinheit Feuerwache 3

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Wasserrettungszug Abteilung Münster

Kräfte DLRG:
2 Gerätewagen Wasser

Kräfte Rettungsdienst:
1 Notarzt
2 Rettungswagen

Das könnte dich auch interessieren …