Unser Einsatzgebiet

Das aktuelle Ausrückegebiet der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Münster für Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen umfasst neben der Gemarkung Münster im Stadtbezirk Bad Cannstatt die Stadtteile Neckarvorstadt, Hallschlag, Altenburg, Birkenäcker, Pragstraße und Burgholzhof. Im Stadtbezirk Nord umfasst es den nördlichen Teil vom Stadtteil Nordbahnhof.

Karte vom nördlichen Stuttgart mit eingezeichnetem Einsatzgebiet der FF Münster

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Münster

Wasserrettung

Bei der Wasserrettung ist das Einsatzgebiet anders: Hierbei sind wir primär für den Neckar zwischen der Schleuse Bad Cannstatt und der Stadtgrenze Höhe des Klärwerks Mühlhausen zuständig. Der Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen gehört ebenfalls dazu.

Wachbesetzung

Überdies ist die Abteilung bei der Wachbesetzung von Feuerwachen der Berufsfeuerwehr beteiligt. Das ist immer dann der Fall, wenn diese Wachen durch erhöhtes Einsatzaufkommen dauerhaft entblößt sind. Unsere „Stammwache“ ist die Feuerwache 1 (Süd) in der Innenstadt. Hierbei werden von unserer Abteilung mehrere Fahrzeuge entsandt (in der Regel das HLF, die DLA(K) und der MTW als Fahrzeug für den Zugführer). Unterstützt werden wir dabei normalerweise durch die Abteilung Hofen, die mit ihrem LF 8/6 den Löschzug komplett macht.