Stuttgart-Münster

Münster am Neckar ist ein Stadtbezirk im Nordosten von Stuttgart, direkt am Neckar. Die erste urkundliche Nennung stammt aus dem Jahr 1193. Münster am Neckar wurde im Zuge der Verwaltungsreform des Landes Württemberg 1818 dem Oberamt Cannstatt zugeteilt und war bis zu seiner Auflösung 1923 Teil des Neckarkreises. Danach war Münster dem Amtsoberamt Stuttgart zugeordnet bis es am 1. Juli 1931 nach Stuttgart eingemeindet und dann als Stadtteil geführt wurde.

Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wurde der Stadtteil Münster zum Stadtbezirk erklärt, der auch bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2001 nicht verändert wurde.

  • Der Stadtbezirk verfügt über einen Bahnhof an der 1896 eröffneten Güterumgehungsbahn Untertürkheim–Kornwestheim (Schusterbahn). Die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen erbauten das Bahnhofsgebäude als Einheitsbahnhof vom Typ IIIa.Der 885 m lange Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster wurde 1896 als „König-Wilhelm-Viadukt“ erbaut und 1985 durch einen Neubau ersetzt.
  • Der Stadtbezirk wird außerdem von der Stadtbahnlinie U14 von Remseck-Neckargröningen nach Heslach Vogelrain über Münster und Stuttgart Hauptbahnhof und von der Buslinie 56 vom Nordbahnhof zur Wagenburgstraße über Münster und Bad Cannstatt, sowie die R11 Stuttgart-Untertürkheim nach Kornwestheim in das Stuttgarter Nahverkehrsnetz eingebunden.
  • Der Neckar wurde in den Jahren von 1928 bis 1932 kanalisiert und 1958 schiffbar gemacht.

Bezirksrathaus

Bahnhof

Viadukt

Feuerwehrmuseum

Texte und Bilder auf dieser Seite unter Nutzung von frei lizenziertem Material aus de.wikipedia.org und commons.wikimedia.org.