MTW (FF – Abteilung Münster)
Funkrufname: Florian Stuttgart 19 / 19 – 01

Dieses Fahrzeug dient dem Abteilungskommandanten, seinen Stellvertreter oder bei Nichtanwesenheit von einem Zugführer der Abteilung als Kommandofahrzeug, um Erkundungen durchzuführen. Es rückt ab den Alarmierungsstichworten „Brand 2“ oder „Verkehrsunfall 1“ u.v.m. mit zur Einsatzstelle aus. Ansonsten können mit dem Fahrzeug auch Personal oder zusätzliche Gerätschaften zur Einsatzstelle nachgeführt werden. Ebenso werden mit diesem Fahrzeug auch diverse Besorgungsfahrten durchgeführt. Das Fahrzeug wird von der Jugendfeuerwehr auch als Transportfahrzeug genutzt.

Aufgrund der Platznot wird der Mannschaftswagen quer zur Ausfahrtrichtung geparkt. Er würde sonst nicht hinter das HLF oder die Drehleiter passen, und nur so bleibt eine minimale Arbeitsfläche frei.

Fahrgestell

• VW Nutzfahrzeuge
  • T5 Transporter Kombi Normaldach
  • Radstand 3400 mm