GW-W

Gerätewagen Wasserrettung (FF – Abteilung Münster)
Funkrufname: Florian Stuttgart 19 / 58 – 01

Eine Besonderheit ist der Gerätewagen für die Wasserrettung in Münster. Neben der Feuerwehr Abteilung Münster besitzt auch die Feuerwehr Abteilung Untertürkheim ein solches Fahrzeug, so dass bei Ausfall eines der Fahrzeuge das verbleibende Exemplar die Wasserrettung der Freiwilligen Feuerwehr für das ganze Stadtgebiet sicherstellt. Beide Abteilungen sind gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart für die Wasserrettung auf dem Neckar zuständig.

Der Gerätewagen Wasserrettung wird als Zugfahrzeug für das Rettungsboot der Feuerwehr Münster verwendet.

Die Komponenten der Wasserrettung müssen aus Platzgründen getrennt abgestellt werden. Im Einsatzfall wird das davor stehende Löschfahrzeug 8/6 aus der Halle gefahren, der Gerätewagen Wasserrettung und Rettungsboot rangiert und zusammen gekuppelt.

Technische Daten:

• Fahrgestell: MB 310 D