Entstehung der Jugendfeuerwehr Stuttgart Münster

Auf Wunsch einiger besonders hartnäckiger Jugendlicher wurde anfangs des Jahres 1976 beschlossen, in Münster eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Dies geschah am 5. Mai des gleichen Jahres im Magazin Münster als sich 11 Jugendliche mit ihren Eltern einfanden, um die Jugendabteilung aus der Taufe zu heben. Bei dieser Gründungsversammlung wurden den Jugendlichen und ihren Eltern die Vorraussetzungen und Ziele der Jugendarbeit vorgestellt und näher erläutert.

Bereits im Juni 1976 konnten der Branddirektion und dem Stadtjugendfeuerwart die Meldung über die Neugründung einer Jugendabteilung mit 24 Jugendlichen überbracht werden. Am Samstag, den 9. Oktober 1976 kam es im Rahmen der Brandschutzwoche zur ersten öffentlichen Vorstellung der Jugendfeuerwehr, die mit Schauübungen ihr bereits erlerntes Vorgehen gegen Feuer und Rauch anhand von Löschangriffen unter Beweis stellten. Der Jahresbericht für 1976 umfasste bereits 32 Termine, die mit Übungen, Sport, Ablegen des Jugendschwimmscheines und einer Feuerwehrwanderung im Dreiländereck ausgefüllt waren. Auch wurden im Rahmen der großen Hitzewelle die Bäume entlang der Mühlhäuserstraße in mühevoller Arbeit bewässert und der Boden aufgelockert.

Im Jahre 1977 erwarben 12 Jugendliche nach erreichen der Altersgrenze die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch wurden wiederum Demonstrationsübungen am Max-Eyth-See, auf der Bundesgartenschau sowie im Rahmen der Brandschutzwoche auf dem Stuttgarter Marktplatz durchgeführt. Im Dezember fand in einem Abbruchhaus in der Jagststraße eine Alarmübung für die Jugendfeuerwehr statt. Im Schneeballsystem wurden die Jugendlichen per Telefon alarmiert und innerhalb von 15 Minuten waren alle Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt beim Stadtreinigungsamt untergestellt waren, besetzt. Die Übungsannahme bestand darin, dass nach einem Erdbeben das einsturzgefährdete Haus abgestützt, durchsucht und eventuell verschüttete Personen unter den Trümmern befreit werden sollten. Nach etwa zwei Stunden, viel Schweiß und noch mehr Staub konnte die Übung mit ihren gestellten Aufgaben als gelungen beendet werden.

Das Jahr 1978 brachte der Abteilung Münster den ersten Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Beim Landesfeuerwehrtag in Böblingen belegten die beiden startenden Gruppen im Mannschafts- Crosslauf respektable vordere Plätze. Eine Gruppe legte wiederum mit Erfolg die Jugendleistungsspange ab.

Die Jahre 1979 und 1980 wurden außer durch eigene Aktivitäten noch durch gemeinsame Übungen mit anderen Abteilungen, sportlichen Wettbewerben sowie einem Weltrekordversuch im Staffelschwimmen im Alfred – Reichle – Bad in Bad Cannstatt ausgefüllt.

5 Jahre Jugendfeuerwehr Münster, so lautete das Motto des Jahres 1981. Aus diesem Anlass wurde im Rahmen des jährlich stattfindenden Tags der offenen Tür ein sportlicher Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren aus Stuttgart durchgeführt. Auch wurden verschiedene Schauübungen durchgeführt, mit dem Ziel Nachwuchs zu werben. 15 Jugendliche legten einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK in Münster mit Erfolg ab.

Das Jahr 1982 wurde durch sportliche Aktivitäten, Besichtigungen, dem Landesjugendfeuerwehr-Zeltlager in Radolfzell, Landesjugendfeuerwehrtag in Weinstadt, gemeinsamen Übungen mit anderen Abteilungen, einer Spielstraße und einem zweitägigen Ausflug ins Altmühltag geprägt.

2006_05 7001983 wurde ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart in Rötenbach, eine Sternfahrt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, eine gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren Stuttgart am Bärensee sowie ein Kinderfest des Jugendamtes am Theatersee in Stuttgart tatkräftig unterstützt. Außerdem fand eine Alarmübung im Kindergarten mit etwas ernsterem Ausgang statt.

1984 wurde wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart über acht Tage durchgeführt. Bei der dabei stattgefundenen Lagerolympiade erreichten unsere Jugendlichen in der Mannschaftswertung den ersten Platz sowie zwei erste Plätze in den Altersklassen. Außerdem wurde bei verschiedenen Festumzügen der Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart mitgewirkt. Ein zweitägiger Ausflug an den Chiemsee sowie eine Radtour rundeten das Programm ab.

1985 wurden diverse Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren abgehalten, unter anderem auch in Vaihingen bei der Aktion Gartenhaus, bei der mehrere Gartenhäuser abgebrannt wurden. Beim gemeinsamen Zeltlager in Rötenbach wurde bei der allseits beliebten Lagerolympiade der 3. Platz erzielt. Ein Kamerad wurde nach einem spannenden Stechen zum Lager-Champion gekürt. Auch ein Ausflug sowie eine Radtour durften nicht fehlen.

1986 stand wieder ein Jubiläum an. 10 Jahre Jugendfeuerwehr Münster. Hierfür wurden Wettbewerbe für Jugendfeuerwehren und Vereine sowie eine Schauübung durchgeführt. Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde eine Ausstellung im Landespavillon betreut, aufgelockert durch mehre Schauübungen und eine Spielstraße.

1987 brachte eine Wende in der Jugendabteilung, da durch Übertritte in die aktive Wehr die Gruppe auf sieben Jugendliche schmolz. Aber die Gruppe hielt zusammen, keiner fehlte an den angesetzten Übungen und Veranstaltungen, die aus Wettbewerben, dem Landesfamilientag auf dem Killesberg und mehreren Umzügen bestand. Auch ein Ausflug nach Rust sowie ein gemeinsamer Ausflug mit der aktiven Wehr nach Wallenfels im Bayerischen Wald durften nicht fehlen. Auch wurde verstärkt nach neuen Mitgliedern gesucht, da bereits feststand, dass weitere Jugendliche im Laufe des nächsten Jahres ihre Laufbahn beenden würden.

1988 brachte die Werbung nach neuen Mitgliedern den gewünschten Erfolg, da 10 Neuzugänge zu verzeichnen waren. Auch bei Veranstaltungen konnten wieder verschiedene Umzüge, Wettbewerbe, Wanderungen, Skiausfahrten sowie ein Informationsstand auf dem Killesberg besucht werden.

2006_05 6501989 wurde wieder einmal eine Gruppe für die Jugendleistungsspange angemeldet und mit Erfolg abgelegt. Weitere Highlights waren ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart in Künzelsau, Übungen zur Brandschutzwoche sowie Ausflüge nach Füssen und in den Schwarzwald.

1990: eine Ära geht zu Ende, die ersten Mädchen werden in der Jugendgruppe aufgenommen. Weitere große Ereignisse waren die Fahnenweihe, das Schulfest in Münster, der Besuch von Staatssekretärin Frau Dr. Schulz-Hector, Ausflug nach Bad sowie eine Wanderung der Jugendfeuerwehr Stuttgart in Hedelfingen. Auf der IGA betreuten unsere Jugendlichen die dort aufgestellte Spritzwand.

1991 war ausgefüllt mit einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart in Künzelsau, Festumzügen in Gunzenhausen, Weilimdorf, einem Ausflug nach München sowie einem Wettbewerb in Birkach, der unserer Gruppe einen ersten Platz einbrachte.

1992 wurde durch eine Gruppe in Alfdorf auf der Schwäbischen Alb die Jugendleistungsspange erworben sowie einem Festumzug in Sommerrain mitgewirkt.

1993 fand wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart in Künzelsau statt. Auch beim großen Festumzug 800 Jahre Münster und verschiedenen Wettbewerben fehlte unsere Jugendabteilung nicht. Ein Besuch der SSB in Möhringen mit Besichtigung sowie einer kleinen Fahrt im Führerstand eines Stadtbahnwagens rundeten das Jahresprogramm ab.

1994 besichtigten wir den Tunnelrettungszug in Kornwestheim mit all seinen technischen Einrichtungen. Eine Großübung der Jugendfeuerwehr Stuttgart im Hafengebiet brachte uns sogar in die Zeitung. Ein mehrtägiger Ausflug nach Speyer vervollständigte das Jahresprogramm.

1995 führte unsere Jugendabteilung ein eigenes Zeltlager am Gründelsee über Ostern durch. Dank der Unterstützung eines Elternteils konnten trotz Kälteeinbruchs und Neuschnees alle wieder wohlbehalten zu Hause abgeliefert werden. Auch ein Wettbewerb in Degerloch-Hoffeld und der dabei stattfindende Umzug wurden besucht, ebenso der Umzug mit Fahnenweihe in Uhlbach. Im September erfolgte ein Informationsabend für Neuzugänge, die durch Mitgliederwerbung in Eigenregie durch die Jugendlichen geworben wurden.

1996 war wieder einmal ein Jubiläum fällig, 20 Jahre Jugendfeuerwehr Münster. Aus diesem Anlass wurde ein Spaßwettbewerb für die Jugendfeuerwehren Stuttgarts durchgeführt. Auch ein Ausflug nach Rust sowie die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und der Amerikanischen Feuerwehr standen auf dem Programm.

1997 wurde ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Stuttgart am Brombachsee abgehalten. Radtouren sowie eine Großübung in Sillenbuch schlossen sich an. Auch konnten wieder einige Jugendliche neu dazu gewonnen werden, sodass die Jugendgruppe neu gestärkt ins Jahr 1998 gehen konnte, da bereits feststand, dass im neuen Jahr wieder drei Jugendliche in die aktive Wehr überwechseln würde.

1998 ging es zum 1.Stadtfeuerwehrtag in Stammheim, ebenso wurde die Flughafenfeuerwehr besichtigt.

1999 legte eine Gruppe erfolgreich die Jugendleistungsspange ab. Das Stadtverbandszeltlager in Seelbach/Lahr war wieder das Highlight des Jahres.

2000 besuchten wir unsere Patenfeuerwehr in Gunzenhausen und nahmen im Mai erfolgreich an einem Volleyballturnier in Remseck teil. Es konnte auch wieder ein Zuwachs in der Jugend verzeichnet werden, es traten acht neue Jugendliche in die Jugendabteilung ein.

2001 mit Begeisterung ging es dann auch zum zweiten Mal wieder zum Volleyballturnier nach Remseck. In Seelbach wurde darüber hinaus wieder ein Zeltlager veranstaltet.

2002 fand der Landesjugendfeuerwehrtag auf der Stadion Festwiese statt, wir halfen beim Auf- und Abbau tatkräftig mit.

2003 organisierte unsere Jugendleitung erstmalig eine 24 Stunden Übung, nach dem Motto „Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“. Im August wurde dann das Stadtverbandszeltlager in Grömitz an der Ostsee abgehalten. Nach einem erlebnisreichen Jahr kam kehrte dann

2004 wieder etwas Ruhe ein. Wir besuchten eine Feuerwache und halfen wie jedes Jahr unsere Aktiven bei der Hocketse.

2005 nahmen neun Jugendliche am „Fit for Fire Fighting“ Lauf-Wettbewerb teil, und kurz darauf legte eine Gruppe erfolgreich die Jugendleistungsspange ab. Es wurde darüber hinaus zum wiederholten Male eine 24 Stunden Übung durchgeführt. Beim Festumzug anlässlich der 100 Jahr Feier der Abt. Uhlbach war die Jugendfeuerwehr mit 20 Jugendlichen beteiligt.

Zum Jahreswechsel 2006 gehörten der Jugendfeuerwehr Stuttgart- Münster 25 Jugendliche an, davon 10 Mädchen und 15 Jungen. Das jüngste Mitglied ist zurzeit 10 Jahre alt. Das älteste Mitglied bereits 17 Jahre alt. Zwischendrin sind alle Altersstufen vertreten. Im vergangenen Jahr konnten 4 Mädchen und 1 Junge aufgenommen werden. 2006 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 30 Jähriges bestehen. [sh/msk]

2011 legten im Oktober 9 Jugendliche in Ludwigsburg die Prüfung zur Jugendleistungsspange ab.

2012 stand wieder eine 24 Stunden Übung mit einer Vielzahl von den Jugendlichen abzuarbeitenden Übungen, auf dem Programm. Im Oktober nahm die JFW an der Herbsabschlußübung der Stuttgarter Jugendfeuerwehren auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH teil.

2013 wirkte die Jugendabteilung an der Historischen Übung im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Stuttgart mit. Im Oktober legte in Osterbrucken eine gemischte Gruppe aus Münster und Hofen die Prüfung zur Jugendleistungsspange ab.