DL 30 (1978-1988)

Drehleiter  (FF – Abteilung Münster)
Funkrufname: Florian Stuttgart 19 / 33 – 01

Die Drehleiter hatte einen  hydraulischem Auszug, dennoch schrieb die Norm noch bis in die 1960er Jahre den Fallhaken als Sicherheitseinrichtung vor.  Beim Einlassen der Drehleiter mußte man, wie bei der Schiebleiter, die Leiter etwas ausziehen um die Fallhaken zu überwinden. Da dies in manchen Fällen nicht möglich war, wurde von Magirus das Fahrzeug als DL 30+2 angeboten. Das bedeutete, daß die Leiter eine zwei Meter lange Handauszugsleiter an der Leiterspitze hatte. Das „+2“ in DL 30+2 bezog sich auf eben diese zwei Meter lange Auszugsleiter. Die Abstützung des Fahrzeugs erfolgte über Fallspindeln. Nach der Aussonderung der DL30 wurde das Fahrzeug vom Feuerwehrverein Stuttgart übernommen und komplett restauriert. Heute steht das wieder in den Urzustand versetzte Fahrzeug in der Ausstellung des Stuttgarter Feuerwehr-Museums in Münster, in unmittelbarer nähe unseres Gerätehauses.

Technische Daten:

• Fahrgestell: Magirus  S 6500