Brandschutzerziehung

Viel zu oft kommt es vor, dass Kinder unschuldig dem Feuer oder den giftigen Rauchgasen zum Opfer fallen. Oft hätten sie sich noch selber retten können. Doch ohne die notwendige Aufklärung durch Eltern, Freunde, Lehrer oder die Feuerwehr und das richtige Trainieren von Verhaltensmaßnahmen ist die Chance im Ernstfall zu überleben eher gering.

Die Feuerwehr in Stuttgart bietet an Schulen im Raum Stuttgart Brandschutzerziehung für die 4. Klasse an. Im Lehrsaal erarbeiten wir zusammen mit den Kindern die Aufgaben und Einsatzbereiche der Feuerwehr. Anhand von kurzen Beispielen und Erfahrungen der Kinder wird deutlich, dass die Feuerwehr viel mehr Aufgaben hat als nur das Löschen von Feuer. Aber was ist eigentlich Feuer, wieso brennt Feuer? Mit verschiedenen Brandversuchen erklären wir die Grundlagen von Brennen und Löschen. Anschließend machen wir uns gemeinsam Gedanken, wie man sich bei einem Brand in der Wohnung verhält. Danach üben wir das sichere und richtige Verhalten in verrauchten Zimmern und wie man einen Notruf absetzt. Nach dem abgesetzten Notruf wird auf der Wache ein Probealarm ausgelöst und die Kinder können hautnah miterleben, wie ein Einsatz auf der Wache beginnt. Als Höhepunkt besichtigen wir die Fahrzeuge und demonstrieren eine kleine Rettungsübung. Danach nehmen wir uns Zeit für “brennende” Fragen.

Wohnen Sie nicht im Raum Stuttgart, dann fragen Sie doch an Schulen / Kindergärten Ihrer Kinder nach. Oft besteht die Möglichkeit der Brandschutzerziehung durch die örtliche Feuerwehr, dieses wird aber wegen Unwissenheit oder mangelndem Interesse nicht wahrgenommen. Machen Sie sich stark, für Sie und Ihre Kinder kann richtiges Handeln lebensrettend sein.

[contact-form-7 id=“6892″ title=“Kontaktformular“]