AED: Automatisierter externer Defibrillator

Automatisierte externer Defibrillator bei der FF MünsterZum Jahresende 2006 nahm die FF-Münster, einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) als zusätzliches Equipment für das erstausrückende Fahrzeug bzw. bei internen Veranstaltungen in ihren Bestand auf.

Am 20.01.2007 wurde der selbst angeschaffte AED offiziell in Betrieb genommen
Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass dieses Gerät ausschließlich aus finanziellen Zuwendungen der eigenen Kameraden und ohne jegliche externe Zuschüsse beschafft wurde.

Nach erfolgter Einweisung der Kameraden in die Handhabung dieses Gerätes, und einer fundierten Ausbildung im Rahmen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, steht dieses Gerät seither für den Ernstfall parat. Die jährlich notwendigen Schulungen zur Gerätehandhabung finden seither im Rahmen der Übungen zur Ersten Hilfe statt.

Automatisierte externer Defibrillator bei der FF MünsterDie Defibrillation stellt eine sinnvolle Ergänzung zu den zwingend erforderlichen Basismaßnahmen der Wiederbelebung dar. Die manuelle Herz – Lungen – Wiederbelebung beseitigt allein die Ursache des Kreislaufstillstandes nicht, so dass die Frühdefibrillation in den ersten 3 – 5 Minuten nach Ereigniseintritt die Wahrscheinlichkeit des Überlebens signifikant erhöhen kann. Gerade Angehörige der Feuerwehren können im Rahmen ihres Dienstes mit Situationen einer Herz – Lungen – Wiederbelebung konfrontiert sein, zudem sind auch die Kameraden der Feuerwehr selbst im Einsatz hohen Belastungen ausgesetzt. Bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes kann nunmehr im Ernstfall eine rasche Anwendung des AED durch die Feuerwehrkameraden erfolgen.

AED – Historie

• Sept. 2006  – Bestellung AED nach Eigenfinanzierung durch den Großteil der Kameraden sowie einer größeren Spende
  • Okt. 2006 – Lieferung AED sowie  MPG –Geräteeinweisung
  • 20.01.2007 – Ersteinweisung  aller Aktiven in Handhabung AED auf FW 3  und offizielle Inbetriebnahme