Hochwasser-Einsatz Stuttgart-Hofen

Um 5 Uhr wurden zwei Löschfahrzeug und der Gerätewagen Wasser zusammen mit dem Mehrzweckboot zu einem Hochwassereinsatz nach Hofen alarmiert.

Bericht Feuerwehr Stuttgart:

Lage:
Neckarhochwasser im Bereich Max-Eyth-See (Allmandwiesen) und im Bereich Stuttgart-Hofen (Scillawaldstraße unterhalb der Hofener Brücke).
Von dem Hochwasser betroffen und geschädigt wurden 11 Gebäude und 25 Fahrzeuge. Der Wasserstand in den unteren Geschossen von Gebäuden betrug bis zu 2,50 Meter. Von den betroffenen Fahrzeugen waren z.T. nur noch die Fahrzeugdächer sichtbar.
Personen kamen glücklicherweise nicht zu schaden, der Sachschaden wird noch ermittel.

Maßnahmen:
Abpumpen des Wassers aus den überfluteten Bereichen

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Hauptfeuerwache 3, Feuerwache 1 und 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Hofen, Münster, Birkach, Wangen, Obertürkheim, Logistik

Eingesetzte Geräte:
eine schwimmfähige Kreiselpumpe (Holland Fire System), Feuerlöschkreiselpumpen, mehrere Tauchpumpen und Wasserstaubgutsauger